Seniorenwohnheim Mehrnbach

Aktuelles

Ausgezeichnete Qualität

 

Hohe Betreuungsqualität wird im Seniorenwohnheim schon seit Jahrzehnten sehr hoch geschrieben. Um diese Qualität nun auch in Zahlen zu gießen und weiter in die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung zu investieren, kam heuer zum ersten Mal ein Qualitätsmanagementsystem zum Einsatz.

Relevante Qualitätskriterien für die Arbeit mit älteren pflegebedürftigen Menschen, kurz RQA ist ein Qualitätsmanagementsystem, das auf den Bereich der Betreuung alter und pflegebedürftiger Menschen spezialisiert ist. Es stellt den Bewohner mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Gewohnheiten in den Mittelpunkt.

In Zusammenarbeit mit einer Studentin der Fachhochschule Oberösterreich wurde die Selbstbewertung im SWH Mehrnbach geplant und durchgeführt. Im ersten Schritt wurde eine Moderatorenschulung von RQA durchgeführt, an der sechs Mitarbeiter des SWH teilnahmen. Dann wurden Mitarbeiter in Teams eingeteilt, die im Rahmen einer Selbstbewertung die Qualität des SWHs mit dem Fokus auf die Betreuung und Pflege des Bewohners beurteilten. Anschließend wurde aus dem Ergebnis der Befragung eine strategische Planung erstellt, mit dem Ziel die Qualität für Bewohner und Mitarbeiter weiterhin ständig zu verbessern.

Nach der Fremdbewertung und Zertifizierung durch Herrn Christian Schneller von der Impuls Consult GmbH, darf sich das SWH-Mehrnbach nun voller Stolz als RQA-Haus bezeichnen.