Seniorenwohnheim Mehrnbach

Pflegedokumentation

EDV unterstützte Dokumentation

 

Dokumentation ist einer der wichtigsten Arbeitsschritte in unserem Beruf.

 

Das SWH-Mehrnbach war eines der ersten Heime welches auf eine Computerunterstützte Pflegedokumentation zurückgegriffen hat. Und dass nicht erst seit kurzem, sondern bereits erfolgreich seit über 20 Jahren.

 

Um auf eine Zeitnahe Dokumentation zugreifen zu können, haben wir gemeinsam mit der regionalen Softwarefirma Computer Steiner ein Heimverwaltungsprogramm entwickelt, welches genau auf unsere hohen Anforderungen maßgeschneidert wurde.

 

Dieses Programm wurde im Laufe der Jahre stetig erweitert und verbessert. Um eine zeitnahe Dokumentation zu gewährleisten, werden in unserem Haus zusätzlich Barcodescanner verwendet um einerseits die Dokumentation zu vereinfachen und andererseits die dadurch gewonnene Zeit wiederum unseren Bewohnern zu widmen.